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Museum of Modern Crime

The Syndicate

Sonne
Im Auge der Sonne
Ein Visual Media Kunstwerk in neun Teilen - © 2001 - 2004 Museum of Modern Crime / Klaus Schrefler

Die zeitlichen Eckdaten und der technische Hintegrund:

Projektphase 1 - Erstellung des visuellen Werks:

Beginn
Juni 2001
Arbeitszeit
bislang ~ 45 Monate durchgehend [Referenz 1 Person, 40h pro Woche]
Personen
5 Personen permanent integriert [Projektleitung 1, Organisation 1, Modeling & Animation 2, Post Production 1; temporäre Unterstützung durch den Verein The Syndicate]
Renderzeit
bislang ~ 14 Monate durchgehend [Referenz 2GHz-Pentium 4, 1GB RAM]
Renderequipment
durchschnittlich ~ 4 Rechner [max. Spitze 10 Rechner für 4 Monate]
Datenmenge
1,2 TeraByte [verteilt auf 2 Rechner & 3 externe Firewire-harddrives
Einzelbilder
~ 420.000

Projektphase 2 - Integration von KünstlerInnen - Aufbau des Ntzwerks:

Beginn
September 2001, Einladung von Klaus Schrefler in die Casa de la Cultura Ecuadoriana, Quito
Start
Offizielle Annahme der Einladung von Luis Viracocha nach Österreich - Juni 2004

Projektphase 3 - Weiterentwicklung im internationalen Kontext:

 

Projektphase 4 - Re-Integration der Performances ins Gesamtwerk:

Vorgespräche mit KünstlerInnen aus Südamerika und Österreich; vorgesehene PerformerInnen Dr. Didi Bruckmayr, Linz, A; Carlos Escobar Pukara, Peru ; Christian Heuegger, Theater Asou, Graz, A; Prof. Dr. Luis Viracocha , Quito, Ecuador.

Vom Konzept zum Werk:

Zeit Umsetzung
Juni 2001
Erste Skizzierung des Ablaufs
September 2001 Reise nach Ecuador, Inspiration zur Umsetzung in ihrer jetzigen Form , Einladung in die Casa de la Cultura Ecuadoriana, Quito, Ecuador
Dezember 2001
Projektierung
April 2002 Beginnn der Umsetzung der 3D-Szenen
April 2002
Zusagen über die Teil-Förderung des Projekts (wenn auch weit unter den kalkulierten finanziellen Notwendigkeiten [etwa 15% der Summe] )
November 2002 Erste Renderings
Jänner 2003 Präsentation einer ersten Online-Version mit Bildmaterial am www.kulturserver-graz.at
März 2003 Einrichten eines Servers und Verbesserung der digitalen Infrastruktur
März 2003 Massivere Datenprobleme nach wie vor ungeklärter Herkunft, Säuberung der Datenstruktur und Neuerstellung des 3D-Project-Verzeichnisses
Mai 2003 Erste Stereo-Tests an Standbildern
Juli 2003 Erstellung erster großformatiger Prints
August 2003 Erstellung erster Stereo-Prints für 3D-Betrachter
Oktober 2003 Erste Versionen von Teil 8 gehen in die Post Production
November 2003 Erste Versionen von Teil1 und Teil 2 gehen in die Post Production
Dezember 2003 Präsentation eines ersten Cuts aus den animierten Szenen UJKA/ISKAYKA PC (Proto Cut) im ORF Steiermark in Koop mit SOL
Dezember 2003 Einladung aus Guatemala trifft ein.
Februar 2004 Beginn mit der Arbeit am zweiten Kanal
März 2004 Einladung aus Mexiko trifft ein.
März 2004 Kooperation mit dem AAI Graz
März 2004 Erste Versionen von Teil 7 gehen in die Post Production
April 2004 Gründliches Update der Website
Mai 2004 Verfeinerung der Scenes;
Organisatorische Arbeit am Projekt Crossing Sculpture